Optik

Neuer TransMIT-Projektbereich für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie gegründet

Auch in der modernsten Hochleistungsmedizin ist Blut von entscheidender Bedeutung. Vor allem in Krankenhäusern, wo große Herz- und Tumoroperationen sowie Chemo- und Strahlentherapien zur täglichen Routine gehören, ist der Bedarf an Blutbestandteilen für die Patienten enorm. Eine unterbrechungsfreie Versorgung durch Fachleute in der Transfusionsmedizin bleibt daher unverzichtbar. Die meisten Patienten bekommen von der Arbeit der Transfusionsmediziner wenig mit – und doch sind die Blut- und Gerinnungsexperten bei jeder Operation und vielen Immuntherapieverfahren direkt beteiligt. Auch die Blutspende bleibt in diesem Zusammenhang ein unersetzlicher Baustein. Ob Vollblut- oder Spezialspende, bei der nur einzelne Blutbestandteile wie Erythrozyten, Plasma oder Thrombozyten gewonnen werden – die Transfusionsmediziner sorgen für eine sofortige Bereitstellung sowie für die Aufbereitung und Lagerung der kostbaren Produkte.

Vor diesem Hintergrund befasst sich der neue TransMIT-Projektbereich für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Hackstein mit der Organisation und Durchführung von Schulungen, Seminaren, Tagungen und Beratungsleistungen im gesamten Bereich der Transfusionsmedizin, Hämostaseologie und Hämotherapie. Das Expertenteam des Projektbereichs kombiniert universitäre Fachkompetenz mit langjähriger medizinischer und arzneimittelrechtlicher Expertise in allen Fragen der Hämotherapie.

Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Schulung und Fortbildung von Ärzten und Mitarbeitern in medizinischen Bereichen zu allen Fragen der Hämotherapie über die Anwendung von Blutprodukten und Richtlinien der Hämotherapie bis hin zur Beratung von Krankenhäusern im Bereich der Blutprodukte und Hämotherapie. Zur Zielgruppe gehören dabei insbesondere Ärzte und andere Mitarbeiter in medizinischen Bereichen.

Weitere Informationen zum TransMIT-Projektbereich für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie und Kontaktdaten unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=269

Mehr zu Prof. Dr. med. Holger Hackstein an der Universitätsklinik Erlangen unter: https://www.uk-erlangen.de/kontakt/visitenkarte/holger-hackstein-158/