Nach der in diesem Jahr erfolgten Emeritierung des am Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) tätigen Prof. Dipl.-Ing. Reinhold Altensen übernimmt nun Prof. Dr.-Ing. Sven Pohl die Leitung des TransMIT-Zentrums für Energietechnik und Energiemanagement. Prof. Pohl ist ebenfalls am Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik der THM aktiv und widmet sich Forschungsschwerpunkten wie etwa der stofflichen und energetischen Nutzung von Biomassen und Reststoffen sowie der Wasserstofftechnologie und alternativen Energieträger.
Das TransMIT-Zentrum für Energietechnik und Energiemanagement verbindet interdisziplinäre Expertise aus den Bereichen der Energiewandlung, -verteilung, -speicherung und -nutzung in zentralen und dezentralen Energiesystemen. Hierbei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Betrachtung der möglichen Verfahrenswege und aller zur Verfügung stehenden Energieressourcen.
Vor diesem Hintergrund erstreckt sich das umfangreiche Leistungsspektrum des TransMIT-Zentrums von der Modellierung, Simulation und Optimierung stofflich und energetisch verflochtener Systeme und Anlagen über die Analyse von thermischen Systemen, der Beratung zur Erfüllung materieller Anforderungen an Anlagen auf der Grundlage öffentlich-rechtlicher Vorschriften und der Berechnung von sicherheitstechnischen Einrichtungen bis hin zur Erstellung von Programmmodulen für technische Anwendungen, der Bewertung von Verfahren zur energetischen Verwertung von organischen Rest- und Abfallstoffen oder der Effizienzsteigerung von thermischen Anlagen und Erschließung von Nutzungspotentialen von Abwärme.
Zu den Zielgruppen gehören dabei sowohl Industrieunternehmen und Investoren als auch Energieversorgungsunternehmen oder Kommunale Einrichtungen.
Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=227
Mehr zu Prof. Dr.-Ing. Sven Pohl unter: https://www.thm.de/me/sven-pohl