Retrofitting
Ohne entsprechende Schnittstellen können Produktionsfortschritt und Maschinenstatus nicht ausgelesen werden und die Einbindung in übergeordnete Systeme ist unmöglich. Auch ältere Maschinen und Anlagen können Industrie 4.0 ready gemacht werden. Mittels Retrofitting können Leistungsfähigkeit, Effizienz und Produktivität verbessert und ein wichtiger Schritt in Richtung Smart Factory getan werden.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen Retrofitting durchführen, wie

  • Verbesserung der Produktivität

  • Reduzierung der Betriebskosten

  • Erhöhung der Sicherheit

  • Verlängerung der Lebensdauer.

  • oder schlicht Compliance.

Das Retrofitting kann verschiedene Maßnahmen umfassen, z.B. den Austausch von Komponenten oder die Installation von neuen Technologien und Systemen.

Lernern Sie am 19. Juli 2023 von Prof. Dr. Christian Überall auf dem Campus Gießen der Technischen Hochschule Mittelhessen die Grundlagen des Retrofittings.

Der Workshop ist zertifiziert und richtet sich u.a. an TechnikerInnen, Anlagenbetreiber, Anlagenbauer, ProgrammiererInnen sowie ProduktionsplanerInnen. Melden Sie sich gleich hier an und besuchen Sie die Weiterbildung.

Bei der Veranstaltung zu lernen ist nicht Ihr Thema? Sie suchen einen Projektpartner? Dann besuchen Sie das von Prof. Dr. Überall geleitete TransMIT-Zentrum für Industrie 4.0 und Digitalisierung. Klicken Sie dazu hier.