Fördermittel sind für forschende Unternehmen, insbesondere für den innovativen Mittelstand sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ganz allgemein, von großer Bedeutung. KMU, die innovativ sind und neue Produkte oder Technologien entwickeln möchten, können von Fördermitteln profitieren, in dem diese ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte finanzieren. Dies kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der KMU zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Ferner bieten viele Förderprogramme auch die Möglichkeit wissenschaftliches Know-how in Anspruch zu nehmen, indem sie Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen fördern. Dies kann insbesondere auch für KMU von Vorteil sein, die nicht über eigene Forschungsabteilungen verfügen.
Generell können KMU ihre finanzielle Situation durch Förderungen verbessern und dadurch ihre Kapazitäten erhöhen, da neue MitarbeiterInnen eingestellt werden können, was wiederum Arbeitsplätze schafft.
Insgesamt können Fördermittel dazu beitragen, die Innovationskraft von KMU zu verstärken, das Wachstumspotenzial dieser Unternehmen zu erhöhen und hierdurch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Im aktuellen Fördermittelnewsletter unseres Fördermittelmanagers, Marc Buhlmann, finden Sie neben spezifischen Förderungen für Automotive und die Automobilzulieferer auch viele spannende Tipps für die Förderung Ihrer Digitalisierung, Materialinnovationen oder auch Produktionsoptimierung. Laden Sie sich hier den Fördermittelnewsletter als PDF herunter.
Sie benötigen bei der Fördermittel-Akquisition oder -management Unterstützung?