Am Institut für Sportwissenschaft in der Abteilung für Leistungsphysiologie und Sporttherapie der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Karsten Krüger ein neuer Projektbereich gegründet.
Dieser bietet eine breite Plattform von sportwissenschaftlichen und biomedizinischen Diagnostiken sowie die Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien an, auf deren Basis Beratungsleistungen zur Optimierung von Gesundheit und Leistung durchgeführt werden können.
Das Leistungsspektrum des Projektbereichs reicht dabei von der sportwissenschaftlichen und biomedizinischen Diagnostik in Sport und Gesundheit über die Analytik blutbasierter Biomarker zur Definition von Belastungs-/Erholungszuständen im Sport oder der Messung genetischer Marker und Mikrobiomanalytik sowie immunologischer Marker in Kontexten von Sport und Gesundheit bis hin zu Beratungsleistungen zur Optimierung von Gesundheit und Leistung im Sport oder der Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien mit Fragestellungen im Themengebiet Sport/Bewegung, Ernährung und Gesundheit.
Zur Zielgruppe des TransMIT-Projektbereichs für Biomedical Sports Consulting gehören sowohl Hobby- und FreizeitsportlerInnen als auch AthletInnen und SpitzensportlerInnen und Teams/-Mannschaften aus dem Sport, aber auch Unternehmen mit dem Interesse, Gesundheit und Bewegung der MitarbeiterInnen zu fördern oder Unternehmen/Firmen, die Interesse haben, ihre Produkte wissenschaftlich zu evaluieren.
Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=264
Mehr zu Prof. Karsten Krüger unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/arbe/spomed/team/karkru/index