Neuer TransMIT-Projektbereich für Entwicklung und Anwendung von Optik ins Leben gerufen
Optische Technologien nehmen nicht nur in Wissenschaft und Forschung eine zentrale Stellung ein, sondern bieten überdies ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Disziplinen. Die fundamentale Rolle von Licht und Optik in der Erforschung und Lösung komplexer Probleme ist unbestritten. Zugleich hat die rasante Entwicklung optischer Technologien unsere Fähigkeit zur Analyse, Bildgebung und Kommunikation in vielfacher Hinsicht deutlich verbessert. Diese Entwicklung hat nicht nur zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen geführt, sondern auch die Grundlage für zahlreiche technologische Innovationen gelegt.
Vor diesem Hintergrund erbringt der neue Projektbereich für Entwicklung und Anwendung von Optik unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Degünther Leistungen im Bereich der Entwicklung, Anwendung, Verifikation und Integration von optischen Systemen und Komponenten, deren Ziel ein Beitrag zu Entstehung kommerzialisierbarer Produkte ist. Das können beispielsweise Geräte, Prozesse oder Methoden sein. Es wird Expertise aus dem HighTech-Bereich bei Auslegung, Design, Simulation, Vermessung und experimenteller Verifikation dieser Produkte angeboten.
Das Leistungsspektrum reicht dabei von Machbarkeits- und Potenzialstudien über theoretische Simulationen, Methoden- und Systementwicklung für optische Mess- und Analysetechnik und optisches Prozess-Monitoring bis hin zur Beratung oder fachlichen Weiterbildung. Die Zielgruppe umfasst unter anderem sowohl Optikhersteller oder Optikmaschinenhersteller als auch Unternehmen aus den Bereichen der optischen Messtechnik, der Medizinoptik, Automotive oder dem Maschinenbau.
Weitere Informationen zum TransMIT-Projektbereich für Entwicklung und Anwendung von Optik und Kontaktdaten unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=265
Mehr zu Prof. Dr. Markus Degünther an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) unter: https://www.thm.de/mnd/markus-deguenther