Neuer TransMIT-Projektbereich zur digitalen Begleitung von Lehrveranstaltungen an Technische Hochschule Mittelhessen gegründet
In der heutigen Hochschullandschaft spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Um den modernen Anforderungen von Studierenden und Lehrenden gerecht zu werden, bedarf es innovativer Lösungen, die den Studienalltag flexibilisieren und gleichzeitig die Qualität der Lehre verbessern. Nicht zuletzt die in der Pandemie gemachten Erfahrungen sowie die damit einhergehenden gravierenden Veränderungen gerade auch in den Schulen und Universitäten haben die Notwendigkeit einer beschleunigten Nutzung und Verbreitung digitaler Instrumente vor Augen geführt.
Vor diesem Hintergrund wurde nun unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Kammer der TransMIT-Projektbereich - AUDIMAX für Hochschulen gegründet. Audimax ist eine Plattform, die es Studierenden und Lehrenden ermöglicht Ihre Lehrveranstaltungen digital zu begleiten. Jede Veranstaltung hat eine Möglichkeit zum leichten Dateiaustausch und eine Videokonferenz. So kann man bequem in Kontakt treten ohne Links von Videokonferenzen anlegen, herumschicken oder suchen zu müssen. Audimax vereinigt Videokonferenzing (BBB) und Filesharing (Nextcloud) für Nutzer zu einem System.
Das Leistungsspektrum reicht dabei von der integrierten Terminverwaltung mit Kalender über den einfachen Datenaustausch, integrierten Videokonferenzen oder integrierten Pinboard-Funktionalitäten bis hin zu Verknüpfungsmöglichkeiten mit vorhandenen Nutzerverwaltungssystemen.
Zur Zielgruppe des neuen TransMIT-Projektbereichs - AUDIMAX für Hochschulen gehören dabei insbesondere Hochschulen und Universitäten.
Weitere Informationen zum TransMIT-Projektbereich - AUDIMAX für Hochschulen und Kontaktdaten unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=274
Mehr zu Prof. Dr. Frank Kammer und seiner Forschungsgruppe unter: https://algo.mni.thm.de/